Ausstellungen und Demos

Klicken Sie in der Liste bitte auf 'Detail' um weitere Informationen zu den Exponaten/Spielen zu erhalten.


Fred

Ein mobiles Spiel für die Motivation zu umweltbewusster Fortbewegung

Wenn der Spieler sich von einem Ort zu einem anderen bewegt, so kann er dafür verschiedene Fortbewegungsarten nutzen: Er kann zu Fuß laufen, oder das private Auto nehmen; für sportliche Nutzer gibt es das Fahrrad und für Bequemere den öffentlichen Nahverkehr. All diese Arten unterscheiden sich in ihrer Umweltfreundlichkeit.
Das Spiel Fred belohnt umweltbewusstes Fortbewegen mit einer höheren Punktzahl. Wenn mehrere Spieler den gleichen Weg zurücklegen, können sie sich miteinander vergleichen und in Wettstreit zueinander treten.
Gleichzeitig kann der Spieler auf seine aktuelle Fortbewegungsart zugeschnittene Spiele spielen, um seiner Punktzahl einen kleinen Schub nach vorne zu geben. Diese Spiele passen sich dynamisch an die aktuelle Fortbewegungsart an und modifizieren hierfür beispielsweise die Spielsteuerung. Ein laufender Nutzer kann so einfacher mit dem Spiel interagieren, als eine stehende Person.
Nachdem der Spieler seine Tour beendet hat, bekommt er in einer globalen Highscoreliste seinen Rang angezeigt und kann versuchen, sich in dem Ranking auf die vordersten Plätze vorzuarbeiten.

Contact


Jannis Weil
Maja Nöll
Hendrik Würz
Aurel Kilian
Rupert Leimbach
Auftraggeber:
TU Darmstadt
KOM Multimedia Kommunikation
Dr.-Ing. Stefan Göbel

Fon:
Fax:

zurück